Quantenphysik

Ein Begriff, der uns allen bereits leicht von den Lippen geht: Quantenphysik. Doch wo kommt sie eigentlich her? Wie ist sie entstanden? Was untersucht sie? Welchen Nutzen haben wir von dieser Wissenschaft? Auf diese und viele andere Fragen gibt uns Vera F. Birkenbihl in ihrem amüsanten wie informationsreichen Vortrag Antworten. Und wenn du nach dem Vortrag mehr über die Quantenphysik weißt, aber sie nicht wirklich verstehst, dann bist du in bester Gesellschaft.

Von "Null Ahnung" zu etwas Quantenphysik

Die Stringtheorie

Vielleicht hast du über diese interessante Theorie schon etwas gehört, die ja eigentlich keine Theorie ist, sondern der Begriff, unter dem die verschiedenen theoretischen Konzepte der Stringtheorie zusammengefasst werden. Eine Dokun zu diesem Thema solltest du dir auf jeden Fall ansehen, denn sie veranschaulicht auf informative und kreative Weise die wichtigsten Fakten der Stringtheorie(n).

Teil 1

hier geht's zu Teil 2 - 5 (externer Link zu YouTube)

Quantenphysik - Existiert der Mond auch dann, ...

... wenn wir nicht hinsehen?

 

Der kleine Beitrag des Bayrischen Rundfunks geht dieser provokativen Frage Einsteins nach. Und wenn du die Quantenphysik noch immer nicht verstehst, dann erfährst du, dass selbst die Wissenschaftler, die sich mit ihr beschäftigen, dies auch nicht tun.

Quantenphysik und Bewusstsein

Ein etwas anderer Blick ergibt sich aus dem folgenden Film. Er stellt die etwas weniger bekannten Bereiche der Bewusstseinsforschung vor und verbindet sie mit der Quantenphysik.

Was Einstein noch nicht wusste

Und? Noch mehr? Okay, diese Dokumentationen gehen noch etwas detaillierter auf die "Materie" der Quantenphysik ein.

Themen

Das Master Key System - der Schlüssel zum Glück
Das Master Key System - der Schlüssel zum Glück