Das Master Key System

Quelle wikipedia
Quelle wikipedia

Charles Haanel konzipierte das Master Key System als 24-teiligen Studienbrief, den er seinen Studenten wöchentlich zuschickte. Erst später ist dieses Material in Buchform zusammengefasst worden. Es ist notwendig, dies zu wissen, denn es handelt sich hierdurch nicht um ein Buch im herkömmlichen Sinne, das man einmal von vorn nach hinten oder umgekehrt oder häppchenweise oder wie auch immer liest, sondern es ist ein 24-wöchiger Lehrgang. Plane also mindestens sechs Monate, einen halben Umlauf der Erde um die Sonne, für das kontinuierliche Studium des Master Key Systems ein.

Natürlich stört es nicht, wenn du zwischendurch in den Urlaub fährst oder andere alltägliche Projekte durchführst. Wenn du pro Tag insgesamt eine Stunde reservierst, um dich mit den Inhalten und Übungen zu beschäftigen, so genügt das vollauf. Auch wenn du für den einen oder anderen Schritt länger brauchst, um ihn zu meistern, so ist das nicht weiter von Belang. Denn schließlich hat jeder sein eigenes Tempo.

Wenn du erst einmal beginnst, so wirst du schon nach wenigen Tagen feststellen, wie sich dein Leben unmerklich zum Besseren wendet und von Tag zu Tag mehr Glanz und Freude gewinnt. Es gibt also nichts zu verlieren als einige deiner bisherigen Gewohnheiten. Das Master Key System zeigt dir den Schlüssel zu den Türen all der Möglichkeiten, die in dir schlummern und darauf warten, zum Leben erweckt zu werden.


Vor einigen Jahren sind mehrere Übersetzungen ins Deutsche in Buch-, E-Book- und Hörbuch-Form erschienen. Für mich war es hilfreich, zusätzliches Material in Anspruch zu nehmen.

Meine Empfehlungen sind:

 

Charles F. Haanel: The Master Key System. Der Universalschlüssel zu einem erfolgreichen Leben, Übersetzung Elisabeth Liebl, 2012

Charles F. Haanel: Das Master Key System (mit DVD, CD und 24-wöchigem Studienbegleitservice). Erreiche all das, was du dir im Leben wünschst, Übersetzung Helmar Rudoph und Franz Glanz, 2009

 

Helmar Rudolph: Das Master Key System Übungsbuch, 2012

Gewünscht habe ich mir eine persönliche Kommentierung der einzelnen Punkte, über die Charles Haanel in den Kapiteln selbst spricht, so dass ich mir über die einzelnen Aussagen vertiefende Gedanken machen kann.

Und aus diesem Wunsch ist die Idee entstanden, meine persönlichen Erfahrungen mit dem Master Key System niederzuschreiben und jedes Kapitel mit hilfreichen Kommentaren zu versehen. Da ich den großen Vorteil hatte, diesen Weg des Master Key Systems mit meinem Mann gemeinsam zu gehen, ich jedoch weiß, dass nicht jeder über einen gleichgesinnten Partner oder Freund verfügt, habe ich einigen Passagen meiner Gedanken und wesentliche Themen unserer Gespräche als Gedankenanreiz hinzugefügt. So kann ich all denjenigen einen Dienst erweisen, die sich auf dem Weg, das Master Key System zu verinnerlichen, eine solche Unterstützung wünschen.

Die einzelnen Kapitel findest du hier. Die Übersetzung des englischen Textes und die Kommentare stammen aus meiner Feder. Den Bezug zu den genutzten Quellen findest du jeweils am Ende des Kapitels, falls sie nicht im Text direkt angegeben sind.

Da mein Mann und ich selber das Master Key System studieren und jeweils die praktischen Übungen ausführen, wirst du hier jeweils die Kapitel finden, die wir bereits abgeschlossen haben. Dann jedenfalls kann ich die entsprechenden Kommentare anfügen, unsere Erfahrungen mitteilen und den Text hier hochladen. Wenn du möchtest, kannst du also gern selbst den Prozess beginnen, auch wenn noch nicht alle Kapitel online verfügbar sind. Wenn du in unserem Tempo voranschreitest, wirst du alle ein bis zwei Wochen das nächste Kapitel hier zum Download finden.

 

Viel Licht, Erfolg und Freude auf deinem Weg!

 

Dein Schlüssel zum Glück. Kapitel 01

Dein Schlüssel zum Glück. Kapitel 01
Kommentierte Studienserie von Claudia C. Knauer zum Master Key System von Charles F. Haanel, Köln 2015
01_Dein_Schluessel_zum_Glueck.pdf
Adobe Acrobat Dokument 256.8 KB

Themen

Das Master Key System - der Schlüssel zum Glück
Das Master Key System - der Schlüssel zum Glück